DAS BIN ICH

Ich bin Katrin Przybilla – Mulitplikatorin für Ernährung, Kochen und Bewegung. Ich wohne mit meiner fünfköpfigen Familie in Köln.

Mich interessieren alle Themen rund um Gesundheit und Ernährung. Dabei prägt mich seit meiner Kindheit die Freude am Kochen. Meine zum Teil schon ganz frühen Küchenerinnerungen haben immer etwas zu tun mit leckeren Gerüchen, geliebten Menschen, vertrauten Gesprächen, einem wohligen Gefühl im Magen und geselligem Beisammensein. Küche und Esstisch sind für mich auch heute mit meiner Familie die wichtigsten Orte im Haus.

DAS IST MIR WICHTIG

Die Weichen für natürliche Bewegung, ausgewogene Ernährung und gesunde seelische Entwicklung werden früh gestellt. Da mir dies wichtig ist, habe ich verschiedene Aus- und Fortbildungen als Multiplikatorin in der Gesundheitsförderung für Kinder gemacht:

Ich bin Übungsleiterin – C (DOSB) und unterrichtete einige Jahre KitaFit an einer Kölner Kita. Ziel dieser Kooperation zwischen Sportverein und der Stadt Köln ist es, der Bewegungsfreude und Neugierde der Kinder in ausgesuchten Kleingruppen mit Hilfe von kindgerechten Spiel- und Bewegungsangeboten entgegen zu kommen, die den ganzheitlichen Blick auf das Kind berücksichtigen und die motorischen und kognitiven Fähigkeiten des Kindes stärken und fördern.

Ich bin Gesundheitsförderin für Klasse2000 im bundesweit größten Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung, Gewalt- und Suchtvorbeugung in der Grundschule. Hier werden Grundschulklassen zu den Themen „sich selbst mögen & Freunde haben“, „gesund essen & trinken“, „bewegen & entspannen“, „Probleme & Konflikte lösen“, „kritisch denken & Nein sagen“ über vier Jahre begleitet.

Ich bin Genussbotschafterin der Sarah Wiener Stiftung „Ich kann kochen!“. Die Stiftung hat es sich zur Aufgabe gemacht hat, bei Kindern frühestmöglich ein Interesse an vielseitiger Ernährung zu wecken und dadurch Wissen über ausgewogene Ernährung zu fördern und Übergewicht vorzubeugen. Durch die Fortbildung zur Genussbotschafterin habe ich die Grundlagen für das Kochen mit Kindern und die besonderen Aspekte des pädagogischen Kochens vertieft.

DAS IST MEIN WEG

In meinem Beruf als Bekleidungsingenieurin war ich einige Jahre tätig als Einkäuferin und Qualitätsmanagerin. Später unter anderem als Marketing- und Projektassistentin. Heute bin ich Fachbereichsleiterin in einer Familienbildungsstätte.

Als Kochdetektivin verbinde ich gewissermaßen mein Hobby mit dem was mich ausmacht und dem was mir wichtig ist: Kochen, Kinder, Ernährung und Gesundheit. Und das macht mich glücklich. Um meine Arbeit  ernährungstechnisch auf ein Fundament zu stellen, absolvierte ich ein Fernstudium als Ernährungsberaterin an der Gesundheitsakademie in Köln (ALH).

Jetzt bin ich für Sie da. Als Partnerin für Kochen und Gesundheitsförderung in Ihrem Umfeld Kita, Schule und Familie. Und ich freue mich auf gemeinsame Projekte!